Sie sind hier: Startseite // Aktuelles

Aktuelles

Erfolgreiches Tanzseminar in Beelitz

Tanzmariechen und Inselsterne vom Töplitzer KC nahmen teil

„Sonst tanzten wir immer auf klassische Musik - ohne Gesang“, erinnert sich Ria Hollax, Tanzmariechen des Töplitzer KC. In diesem Jahr wurde beim jährlichen, inzwischen 28. Tanzseminar des Beelitzer Carneval Clubs zu einem Helene-Fischer-Medley getanzt. „Mit der Musikauswahl haben wir allerdings nichts zu tun - das ist jedes Jahr eine Überraschung“. Der 18-jährigen Ria, die zum dritten Mal bei diesem traditionellen Tanzseminar in der Spargelstadt dabei war, ist es aber recht: „Das war mal etwas Neues. Auf den Gesang lässt es sich gut tanzen, weil man auf die Wörter hört und das gut takten kann“. Außerdem kenne inzwischen wohl jeder Helene Fischer und könne mitsingen. „Das macht beim Auftritt eine super Stimmung“.

Beeindruckend, wie sicher die teilweise gemeinsam erarbeitete Choreografie nach diesen beiden Seminartagen bei den acht Tänzerinnen aus Vereinen der ganzen Region saß. Synchron, sicher und akrobatisch - bis hin zum gemeinsamen Fall in den Spagat - die Vorführung sorgte für begeisterten Applaus in der vollen Sporthalle der Diesterweg-Grundschule in Beelitz. „Spagat dauert eine Ewigkeit, bis man den kann“ bestätigt Ria die entsprechende Frage. Beim Seminar in der Spargelstadt lerne man aber auch jedes Jahr neue Schritte. „Dann wird die Grundkörperspannung einfach viel besser, man wird selbstbewusster, man bekommt mehr Musikgefühl und es macht einfach Spaß, in dieser Gemeinschaft in jedem Jahr zu tanzen“, nimmt Ria eine Menge guter Erfahrungen mit nach Hause und lobt gleichzeitig die Veranstalter des Beelitzer Carneval Clubs. Ria findet es gut, hier mit Gleichaltrigen und auch mit Jüngeren zu tanzen. Dabei könne sie selbst auch erkennen, wie sie sich von Jahr zu Jahr verbessert. „Das stärkt und gibt Impulse, immer weiter zu machen“. Außerdem wird man von der Stimmung mitgerissen. „Da freut man sich gleich auf die neue Saison. Das macht Spaß“.

Aber nicht nur das Töplitzer Tanzmariechen nutzte das Wochenende, um das Tanzseminar in Beelitz zu besuchen. Auch die Garde der Inselsterne zeigte, was sie können und was sie an diesen beiden Tagen gelernt haben. Mitreißend, gut gelaunt und motiviert - das scheint ein Töplitzer Merkmal zu sein.
Trainerin Anja Nagora traniert die Töplitzer Inselsterne, obwohl sie inzwischen in Kloster Lehnin wohnt. Mit dem Karnevalsverein der Heimatinsel ist sie aber auch darüber hinaus verbunden - sie tanzt selbst auch noch in der großen Garde.
Die Inselsterne sind zwischen 14 und 17 Jahre alt. Saskia, Annabell, Samira, Annalena und Victoria machten aber nicht nur mit ihrer guten Laune in der Beelitzer Sporthalle auf sich aufmerksam. Als alle Garden des Seminars ihre Choreografie gemeinsam aufführten, gab es auch Szenenapplaus für die Töplitzer. Einmal pro Woche wird in Töplitz trainiert, wie Anja berichtet. Mehr ist im Moment nicht drin: „Es ist ja auch Abi-Zeit“.

Das für einen echten Karnevalisten die Saison eigentlich nie zu Ende ist, wird an solchen Frühlingswochenenden klar. Bei so einem Seminar schaut man als Teilnehmer über den eigenen Gartenzaun. Anja: „Neue Schritte, neue Positionen - man kann hier viel lernen“. Außerdem ist auch der Austausch mit den anderen teilnehmenden Gruppen wichtig. Da geht es gar nicht um Konkurrenz. „Hier sind Gruppen aus befreundeten Vereinen dabei, bei denen wir auch während der Saison tanzen“, bestätigt Anja. Das ist einfach auch schön, die mal außerhalb der Karnevalssaison zu sehen.

Der Karneval in Töplitz schreibt weiter an seiner Erfolgsgeschichte. Neben den Inselzwergen wurde jetzt eine weitere kleine Gruppe gegründet, die noch ohne Namen ist. Trainiert wird aber schon. Dennoch sind weitere Interessenten für die Tanzgarden immer willkommen - in jeder Altersgruppe.
Da das alles nicht nur jede Menge Freizeit, Herzblut und Engagement der Vereinsmitglieder, sondern auch Geld kostet, ist klar. Willkommen sind deshalb immer auch Förderer und Spender - melden können sich Interessierte bei der Präsidentin Kathrin Fehling.

Ellen Fehlow

Baumblütenumzug

Zum Baumblütenumzug am 27.04.2019 waren auch wieder zahlreiche Mitglieder des TKC gemeinsam mit anderen Vereinen, Einrichtungen und dem Töplitzer Ortsbeirat in Werder (Havel) vertreten.

Weitere Infos, Bilder und Videos dazu ... [Hier]

Bilder vom Karneval

Bilder vom Karnevalswochenende unter:
www.toeplitz.de/karneval2019

Saisonstart

Am 11.11.2018 startete auch der Töplitzer KC in die neue Karnevalssaison. Am Vereinsheim der SG Töplitz übergab der Töplitzer Ortsvorsteher den Bürgerhaus-Schlüssel und die Ortskasse an die Präsidentin des TKC. Gemeinsam mit Gästen aus Vereinen, Unterstützern, Sponsoren und Freunden stieß man auf das Gelingen der neuen Saison an.

Aktuelle Termine

Karnevalsveranstaltungen 2009 2010 2011 2012 2014 2015 2016 2017 2018